Marvin Schulz
19.1.2024

Social Recruiting: Ihr Schlüssel zu Talenten

Stellen Sie sich vor, Sie könnten in Sekundenschnelle auf ein Netzwerk von Talenten zugreifen und diese mit wenigen Klicks erreichen. Unmöglich? Nicht mit Social Media Recruiting! Das Schalten von Jobanzeigen findet dabei auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, XING und TikTok statt, wo Sie Millionen von Menschen erreichen können. 

Rund die Hälfte der Millennials und Gen Z hat sich bereits auf Jobs beworben, die sie über eine Recruiting Kampagne auf Social Media gefunden haben. Aber auch wichtige Fach- und Führungskräfte über 40 fühlen sich auf Social-Media-Kanälen zu Hause und werden so durch Social Recruiting erreicht.

Social Media Recruiting einfach erklärt

Social Recruiting, auch Social Hiring oder Social Media Recruiting genannt, nutzt soziale Netzwerke, um qualifizierte Kandidaten zu identifizieren, anzusprechen und einzustellen. Im Gegensatz zu Jobportalen bietet Social Media Zugang zu Talenten, die zwar nicht aktiv auf der Suche sind, aber offen für neue Jobangebote. Dies macht das Eisberg-Modell besonders deutlich: Denn neben denjenigen, die aktiv auf Jobsuche sind, gibt es außerdem eine Gruppe, die zwar latent unzufrieden in ihrem derzeitigen Job ist, aber dennoch nicht auf der Suche sowie diejenigen, die zwar generell zufrieden sind, aber bei der richtigen Gelegenheit auch wechseln würden. Insgesamt machen diese Gruppen über 50 % aus – ein Anteil, den Sie keinesfalls übersehen sollten.

Im Social Recruiting werden zielgruppengerecht Anzeigen für verschiedene Social-Media-Plattformen aufgesetzt, die die jeweiligen vakanten Stellen bewerben. Der Algorithmus und individuelle Einstellungen sorgen dann dafür, dass diese Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht. Aufwendiges Internet Sourcing, bei dem Jobbörsen, Foren und andere Quellen durchforstet werden, kann so minimiert oder gänzlich eingestellt werden. 

Social Recruiting: die Vorteile

  • Erweiterter Bewerberpool
  • Effiziente Kommunikation mit Kandidaten
  • Größere Reichweite über regionale Grenzen hinaus
  • Zielgruppenorientierte Stellenausschreibungen
  • Interaktiver Rekrutierungsprozess
  • Einfacher Überblick über den Erfolg der Kampagne 
  • Änderungen an der Kampagne sind jederzeit möglich

Herausforderungen im Social Recruiting

  • Notwendiges Social-Media- und Marketing-Know-how
  • Hoher Zeitaufwand
  • Datenschutzbedenken
  • Umgang mit Kritik und negativem Feedback

Zielgruppen und ihr Social Media: Die richtige Kanalwahl

Je nach gewünschter Qualifikation und der dabei definierten Zielgruppe unterscheidet sich die Wahl des geeigneten Social Media Kanals. Über LinkedIN, XING, Facebook, Instagram, Google und TikTok konnten wir bisher viele vakanten Stellen unserer Kunden besetzen. Diese Plattformen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Ausrichtung, sondern teilweise auch in ihrem Klientel. Deshalb ist es wichtig, die Zielgruppe Ihres Social-Recruiting-Prozesses genau zu kennen, um die richtigen Social-Media-Plattformen auszuwählen.

LinkedIN und XING: Führungskräfte, Fachkräfte und Freiberufler

Diese Plattformen sind speziell auf berufliche Netzwerke und Karriereentwicklung ausgerichtet und werden viel im Activ Sourcing Recruitment genutzt. Hier erreichen Sie eine Vielzahl an Berufstätigen: Fach- und Führungskräfte, aber auch Freiberufler aus allen Branchen. Ein Teil ist bereits auf der Suche nach neuen Karrierechancen. Der überwiegende Teil besteht jedoch aus Nicht-Suchenden und Freiberuflern, die die Branche im Auge behalten wollen und beim richtigen Angebot auch wechseln oder sich einstellen lassen würden. Hier kann man ein besonders detailliertes Interessen- und Bildungshintergrundtargeting vornehmen.

Facebook und Instagram: Hier erreicht man so ziemlich jeden

Facebook und Instagram gehören zu Meta, haben also eine gemeinsame Werbe-Bibliothek und eine sehr breite Nutzerbasis. Auf Facebook tummelt sich jeder – von den Boomern, über Millennials bis zur Gen X. Auf Instagram ist das Publikum durchschnittlich jünger. Mit Meta-Jobanzeigen können spezifische Zielgruppen nach Interessen und Standort eingegrenzt werden und so gezielter mögliche Bewerber angesprochen werden.

TikTok – die Welt der Auszubildenden, Praktikanten und Berufseinsteiger

TikTok ist eine vergleichsweise neue Plattform. Die äußerst aktiven Nutzer sind im Durchschnitt zwischen 16 und 24 Jahren alt. Hier können potenzielle Praktikanten, Auszubildende, Berufseinsteiger oder Werkstudenten erreicht werden.

Social Recruiting: Ihr Schlüssel zu Talenten

Gewinnen Sie jetzt neue Fachkräfte mit innovativem Employer Branding & Social Recruiting. So erreichen Sie auch die Menschen, die gerade nicht auf Jobsuche sind.

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Social Recruiting richtig umsetzen & Talente gewinnen

Am Anfang steht eine Aufstellung der Rahmenbedingungen für die zu besetzende Stelle. Darauf folgt die Analyse der Zielgruppe und des Ist-Zustandes des Recruitingprozesses. Darauf folgt eine Strategieentwicklung und -umsetzung. 

Diese besteht aus:

  • Erstellung einer Übersicht der Rahmenbedingungen
  • Zielgruppendefinition
  • Erstellung des Recruitingbots
  • Erstellung der Anzeigen inklusive der Copy & Creatives
  • Bewerbermanagement 

Stellen besetzen mit funnellab: professionell, präzise und schnell

Social Recruiting erfordert eine durchdachte Strategie und die richtigen Tools – genau hier kommen wir ins Spiel! Durch unser Know-how und unsere individuell für Sie erstellten Kampagnen steht Ihnen mit funnellab eine Social Media Recruiting Agentur zur Seite, die Ihr Unternehmen unterstützt, offene Stellen schnell und sicher mit den idealen Kandidaten zu besetzen. 

Wir übernehmen für Sie: 

  • Strategieentwicklung als 5-Phasen-Plan
  • Contenterstellung passend für Ihr Unternehmen
  • Mobile-First-Optimierungen
  • Vereinfachung des Bewerbungsprozesses
  • Anzeigenschaltung
  • Monitoring und Analyse

Egal, ob Sie Fach- oder Führungskräfte, Auszubildende oder Praktikanten suchen, wir haben die Erfahrung und die Tools, um eine maßgeschneiderte Recruiting Kampagne für Ihr Unternehmen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. 

Ihre Vorteile mit uns als Social-Media-Recruiting-Agentur liegen auf der Hand:

  • Enorme Aufwands- und Zeitersparnis
  • Datenschutz und Rechtssicherheit
  • Schnelle Besetzung offener Stellen mit idealen Kandidaten

Social-Media-Recruiting-Beispiele von funnellab

Unsere erfolgreiche und schnelle Besetzung vakanter Stellen mit Fach- und Führungskräften bei der Innovabee Group GmbH & Co. KG unterstreicht das Potenzial von Social Recruiting mit funnellab. Dank gezielter Recruiting Kampagnen auf den zielgruppengerechten Kanälen konnten wir ideale Kandidaten erreichen und erfolgreich Stellen besetzen. Auch bei der Künz GmbH, dem führenden Innovator im Kranbau, konnten wir innerhalb von zwei Monaten acht Stellen für Elektrotechniker besetzen. 

Unsere Kunden beauftragen uns in der Regel auch zukünftig für das Social Recruiting. Wir hoffen, bald auch Ihre offenen Stellen schnell mit idealen Kandidaten besetzen zu können. 

Fazit: Social Recruiting ist ein Game-Changer in der Personalgewinnung!

In Zeiten von Fachkräftemangel und so vielen unbesetzten Ausbildungsplätzen wie noch nie, kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, die sozialen Medien und deren Potential bei der Suche nach Bewerbern außer Acht zu lassen. Hinzu kommt, dass gerade die besonders gut geeigneten Kandidaten in der Regel nicht aktiv auf Jobsuche sind – außerhalb von Social Media und Networking-Plattformen wie XING und LinkedIN würden sie nicht erfahren, dass der perfekte Arbeitsplatz für sie womöglich nur wenige Klicks entfernt ist.

«Mitarbeitergewinnung hat sich verändert! Unternehmen müssen sich heutzutage neuen Kanälen bedienen, um potentielle Mitarbeiter zu erreichen und es ihnen leicht machen sich zu bewerben.»

Die herkömmlichen Jobanzeigen zielen lediglich auf die 10% der Arbeitnehmer ab, die aktiv einen neuen Job suchen. Wir haben eine Recruitingmethode entwickelt, mit der Fach- und Führungskräfte über soziale Medien zielgerichtet angesprochen werden. Mit ausgeklügelten digitalen Prozessen generieren wir Bewerbungen für unsere Kunden.

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